Der langersehnte Herznetztag war ein voller Erfolg.

Der Herznetztag zum Thema Reisen konnte dieses Jahr endlich stattfinden, nachdem er 2020 coronabedingt ausfallen musste. Am 13. November luden wir in die Welle 7 direkt am Hauptbahnhof in Bern ein. Bereits um 13 Uhr trafen die ersten Familien mit Kindern ein, die sich für das Kinderprogramm angemeldet haben. Es wurde bei einer Tasse Kaffee geplaudert, und um 14 Uhr ging das offizielle Programm los. Rund 120 Personen waren an diesem Nachmittag in Bern anwesend.  

Das diesjährige Thema «Reisen» ist aktueller denn je. Nach der Begrüssung von Professor Daniel Tobler, Präsident von herznetz.ch, sprach die Berner Gemeinderätin Franziska Teuscher mit einer Grussbotschaft an die Zuhörer. Einer ihrer Grundsätze ist: «Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied.»

Die beiden Ärzte Dr. Malte Frenzel, Kinderkardiologe und Dr. Lukas Meier, Erwachsenenkardiologe erläuterten die medizinischen Fragen rund um das Thema Reisen. Die Anwesenden erfuhren viele praktische Tipps zu Fragen, die im Vorfeld einer Reise zu klären sind. Anschliessend beleuchtete die diplomierte Expertin Petra Eichenberger, Intensivpflege NDS und Medical Instructor Lufthansa Aviation Training Schweiz, spezifische Themen zu Flugreisen im In- und Ausland.

Während der Pause konnten die Gäste einen Apéro geniessen und sich an den Ständen der Mitgliederorganisationen begegnen. Dies war ja schon länger nicht mehr möglich. Sie hatten dabei auch Gelegenheit, die 120 Zeichnungen des Kinder-Malwettbewerbs zum Thema «Herz» zu betrachten. Sie waren alle ausgestellt, und eine der jungen Wettbewerbsgewinnerinnen war persönlich anwesend.

Nach der Pause wurde die Podiumsdiskussion unter der Leitung der Pflegefachfrau Ramona Hämmerli durchgeführt. Die beiden Betroffenen Marina Lohri und Fabienne Lenherr berichteten von ihren vielen Reisen und davon, was sie bei der Vorbereitung oder dann vor Ort alles beachten mussten. Während ihren Trips haben sie viel erlebt, trotz ihres Herzfehlers. Es waren ermutigende Worte, die sie allen mit auf den Weg gegeben haben.

Der Herznetztag wurde von Yvonne Kröger, der Pflegeexpertin und Präsidentin der IG Pflege angeborene Herzfehler, abgeschlossen. Die Kinder erlebten an diesem Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm mit Basteln, Spielen, Chillen, Filmvorführung, und zur Belohnung gab’s noch ein kleines Geschenksäckli.

Wir freuen uns schon heute auf den 12. November 2022 in Zürich.

Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an unsere Sponsoren: