Der Weg zu herznetz.ch

Dank verbesserter Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten erreichen heute immer mehr Kinder mit angeborenen Herzfehlern das Erwachsenenalter. Dies gilt insbesondere in Bezug auf die schwersten Arten von Herzfehlern. Viele Kinder, die noch vor wenigen Jahrzehnten nur geringe Überlebenschancen gehabt hätten, können heute auf ein weitgehend beschwerdefreies Leben hoffen.

Trotzdem sind Betroffene und deren Angehörige mit unterschiedlichen Fragen aus allen Lebensbereichen konfrontiert. Sie gehen über die normale medizinische Beratung hinaus. Ziel ist die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihnen Unterstützung zu bieten.

Auf Initiative der beiden Herzspezialisten PD Dr. med. Daniel Tobler, Universitätsspital Basel, und PD Dr. med. Christian Balmer, Kinderspital Zürich, wurde deshalb ein Dachverband gegründet. Am 28. April 2016 wurde die Non-Profit-Organisation in Olten ins Leben gerufen.

Dem schweizerischen Verband gehören alle Organisationen aus den verschiedenen Bereichen an: Eltern- und Patientenorganisationen der Schweiz, Berufsgruppen sowie die Forschungsgruppen.

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand, der aus Vertretern aller Mitgliederorganisationen zusammengesetzt ist, geleitet und ist politisch neutral.

Unsere Gründungsversammlung

Der 28. April 2016 war ein wichtiger Termin für unsere Organisation: der Dachverband wurde offiziell in Olten gegründet. Nach einer mehr als einjährigen Projektphase konnte der Verband unter der Leitung von lic. rer. pol. Urs Schiltknecht ins Leben gerufen werden.

Anschliessend an die Gründungsversammlung fand die 1. Vorstandssitzung vom neu gewählten Vorstand statt und Barbara Peterli Wolf wurde zur Geschäftsführerin ernannt.

Jahresberichte Herznetz