Rückblick Herznetztag 2023

Am 28. Oktober konnten wir im Technopark in Zürich wiederum zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen heissen. Der diesjährige Herznetztag stand ganz im Zeichen des Themas «Ernährung».

Nach der Begrüssung von Vereinspräsident Professor Daniel Tobler folgte die Preisübergabe an die Sieger des Kindermalwettbewerbes. Das Grusswort überbrachte Dr. Georg Schäppi,  CEO des Kinderspitals Zürich und wir erfuhren mehr über den aktuellen Stand beim Kispi-Neubau und wie wichtig Vernetzung ist. 

Es folgten im ersten Teil die beiden Kurzreferate von der Ernährungsberaterin Martina Tuchschmid über die Ernährungsproblematik bei Kindern mit Herzfehler sowie Prof. Marco Bueter über Adipositas mit einer angeregten Publikumsdiskussion unter der Leitung von Dr. Lukas Meier.

In der Pause wurde fleissig ausgetauscht, vernetzt und die vielfältigen Angebote getestet: die Smoothie-Bar von Sebastian Meier, der Tattoo- und Schminkstand und die Wettbewerbe sowie die Fotobox der EVHK. Unsere Mitgliederorganisationen Cuore Matto, EVHK, Fontanherzen Schweiz sowie die IG Pflege sowie auch die Hochgebirgsklinik Davos waren alle mit einem Stand präsent. Zudem konnten alle Zeichnungen des Kindermalwettbewerbes in einer Ausstellung begutachtet werden.

Im zweiten Teil wurde nach dem Kurzreferat von Dr. Phaedra Lehmann über das Thema «Wenn Ernährung zur Herausforderung wird», unter der Leitung von Yvonne Kröger mit Betroffenen und Fachpersonen über das Thema diskutiert.

Dr. Fabienne Schwitz, Kardiologin und Vorstandsmitglied Women in Cardiologie, hielt das Schlusswort und stellte die Grundgedanken ihrer Organisation vor. 

Ein grosser Dank gilt unseren Sponsoren und Supportern, welche die Durchführung mit ihren Beiträgen massgeblich unterstützt haben:

  • Hochgebirgsklinik Davos
  • Firma Hans Keller Energietechnik
  • Freie Primarschule Zürich AG
  • Stiftung Sternschnuppe
  • Schweizerische Herzstiftung
  • Lindt & Sprüngli
  • Öpfelchasper Zürich

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Herznetztag:

Save-the-Date: 26. Oktober 2024, Technopark Zürich